Kindheit

Am 28.11.1996 hat mich meine damals sehr junge Mutter in Ilmenau zu Welt gebracht. Meine frühe Kindheit habe ich in Martinroda und Geraberg verbracht. In Martinroda sowie in Geraberg bin ich in den Kindergarten gegangen. Nach meiner schönen Kindergartenzeit wurde ich 2003 in die Staatliche Grundschule in Martinroda eingeschult. Aus meiner Grundschulzeit in Martinroda habe ich die Hortnachmittage im angrenzenden Wald in besonders guter Erinnerung. Gemeinsam mit meinem Opa war ich immer, wenn es möglich war, mit dem Traktor in der Natur unterwegs; wir haben Holz gemacht oder Futter für unsere Tiere eingefahren. Seither kann ich mir ein Leben ohne Zeit in der Natur kaum vorstellen.

Jugend

Nach der Grundschule wechselte ich an die Staatliche Regelschule „Geratal“ in Geraberg. Meine schulischen Leistungen waren in der Grundschule nur mäßig, daher konnte ich nicht wie die Mehrheit meiner Freunde ans Gymnasium. Für Nachhilfeunterricht hatte meine alleinerziehende Mutter das Geld nicht. Dennoch gelang es mir durch den eigenen Willen und den Berufswunsch, Lehrer zu werden, mich so weit zu verbessern, dass ich nach der Mittleren Reife an die Goetheschule Ilmenau wechseln konnte. Im Juni 2016 schloss ich die Schule mit der Allgemeinen Hochschulreife ab. Danach ging ich als Au-Pair nach London, um meine Sprachkenntnisse in Englisch zu verbessern. Nach diesem ereignisreichen Auslandsjahr begann ich mein Studium in Business Administration an der Fachhochschule Erfurt

Studium & Arbeit

Ein Interesse an wirtschaftlichen Themen entwickelte sich bereits in meiner Zeit in der Oberstufe. Auch meine Gasteltern waren in der Wirtschaft tätig und haben seit ihrem Studienabschluss in verschiedenen Ländern gearbeitet, was mich in meinem Wunsch, später in diesem Bereich tätig zu sein, bestärkt hat. Innerhalb meines Studiums spezialisierte ich mich auf Management, Recht und Personal. Auch die Wahl der Fachhochschule Erfurt war nicht zufällig, ermöglicht mir diese doch, praxisbezogen zu studieren. Im Sommer 2021 habe ich erfolgreich meinen Bachelor in Business Administration abgeschlossen. Im Sommer 2023 habe ich meinen Master-Abschluss in Business Management an der Technischen Hochschule Wildau abgelegt.

Ehrenamtliches Engagement

Während meiner Zeit an der Staatlichen Regelschule „Geratal“ in Geraberg brachte ich mich als Klassensprecher, stellvertretender Schülersprecher und Kreisschülersprecher und in diversen schulischen AGs ein.

Im Rahmen der AG „Buddy“ engagierte ich mich gegen Mobbing und Diskriminierung, was bis heute anhält. In meiner Anfangszeit der Schüler:innenvertretungsarbeit war ich außerdem als DFB-Schiedsrichter im Amateurbereich tätig. Auch, wenn mir diese Tätigkeit viel Freude bereitete, musste sie dann letztendlich zugunsten meiner ausgeweiteten Tätigkeit als Schulamtssprecher für die Regelschulen Westthüringen und in der Thüringer Landeschülervertretung zurückstehen. Bei letzterer war ich von 2012 bis 2016 Mitglied, zuletzt als Vorsitzender. Während dieser Zeit begann ich auch, mich zunehmend parteipolitisch zu engagieren.

Seit August 2013 bin ich Mitglied der SPD sowie der Jusos. Ich teile die Grundwerte der SPD mit großer Überzeugung: Freiheit, Gleichheit und Solidarität. Daraus leiten sich Gerechtigkeit und Solidarität ab. Für mich sind Gerechtigkeit, allem voran die soziale Gerechtigkeit, und gelebte Solidarität in der Gesellschaft enorm wichtig. Als Kind und Heranwachsender musste ich oft die Ungerechtigkeiten im Bildungssystem erleben. Da meine junge alleinerziehende Mutter lange in der Hartz-IV-Falle gefangen war und somit nicht mal so eben das Geld für Klassenfahrten, Schulsachen, Freizeitaktivitäten geschweige denn für Urlaube da war. Deshalb kämpfe ich für ein Bildungssystem, welches unabhängig vom sozialen Status und Geldbeutel ist. Die Rahmenbedingungen müssen für alle gleich sein. Das ist mein Antrieb.

Vor Ort aktiv im Ilm-Kreis

Derzeit bekleide ich die Funktionen des Vorsitzenden des Landesausschusses der Jusos Thüringen und 2. Vorsitzender SPD Ilmenau. Zudem bin ich kooptiertes Mitglied im Kreisvorstand der SPD Ilm-Kreis und im Landesvorstand der Jusos Thüringen. Von 2017 bis 2021 war ich Vorsitzender der Jusos Ilm-Kreis. Darüber hinaus engagiere ich mich im Vorstand des Kreisjugendrings Ilm-Kreis e.V., in der AWO und in der Elgersburger Kirmesgesellschaft e.V sowie im Elgersburger Wintersportverein e.V. Seit 2001 wohne ich in Elgersburg. Hier fühle mich sehr wohl und hier ist mein Lebensmittelpunkt. Daher hat es mich sehr gefreut, dass mich die Elgersburgerinnen und Elgersburger im Mai 2019 in den Gemeinderat wählten. Dort wirke ich im Sozialausschuss sowie im Fremdenverkehr,- Kultur- und Sportausschuss. Seit August 2021 bin ich Mitglied im Kreistag des Ilm-Kreis. In Rahmen des Gremiums darf ich als ordentliches Mitglied im ÖPNV-Ausschuss mitarbeiten.