Am 23.10.2024 fand die erste von ingesamt drei Verkehrskonferenzen in der Landgemeinde Großbreitenbach statt. Als Vorsitzender der SPD Ilm-Kreis-Kreistagsfraktion war ich vor Ort, um mir die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger anzuhören und für unsere Arbeit mitzunehmen.
Der Ilm-Kreis hat eine Fläche von 805 Quadratkilometer und rund 106 tausend Menschen leben hier. Die Mobilität aller Menschen ist daher sehr wichtig und das muss sozialgerecht gestaltet werden, dass der Bus auch bezahlbar ist und dieser auch die Menschen zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Ort bringt.
Mit dem Ilm-Kreis-Seniorenticket (vergünstigtes Deutschlandticket) haben wir ein Angebot geschaffen seit dem 01.07.2024, welches innerhalb weniger Monate verhältnismäßig eine große Resonanz von den Seniorinnen und Senioren erfahren hat.
Auch, dass wir den beförderungspflichtigen Schülerinnen und Schülern das Deutschlandticket kostenfrei zur Verfügung stellen, hat große Vorteile. Jedoch profitieren nicht alle Schülerinnen und Schüler im Ilm-Kreis davon, da durch eine Landesrichtlinie die Mindestentfernung zwischen Wohnort und Schulstandort geregelt wird, wann die Schülerinnen und Schüler ein Anrecht auf die kostenfreie Beförderung haben. Aus meiner Sicht müssen wir allen Schülerinnen und Schülern ein Deutschlandticket zur freien Mobilität zur Verfügung stellen. Das sollte uns das Geld wert sein!
Zumindest benötigen wir ein Ilm-Kreis-Kinder- und Jugendticket (vergünstigtes Deutschlandticket), so dass es für die jungen Menschen leistbar ist, auch in ihrer Freizeit zum Training oder zur Party zu fahren. Das wurde von den meisten Anwesenden bei der ersten Verkehrskonferenz befürwortet.
Dass der Bus auch bezahlbar ist, ist das Eine. Das Andere ist, dass auch das Angebot stimmen muss. Was nützt ein gutes Ticketangebot, wenn das Linienangebot nicht zu den Bedürfnissen der Menschen passt?
Hier sind eure Anregungen auch sehr wichtig, dass wir wissen, was noch an Angebot fehlt, insbesondere zu welchen Tageszeiten. Dazu sind die Verkehrskonferenzen auch gut geeignet, um sich darüber intensiver auszutauschen. Allen voran für Pendlerinnen und Pendler.
Die nächsten zwei Verkehrskonferenzen finden in Ilmenau und Arnstadt statt:
– 05.11.2024 – 18 Uhr – Staatliche Regelschule “Am Schloss Neideck” Arnstadt
– 13.11.2024 – 18 Uhr – Musikschule Ilmenau