Meine erste Gemeinderatssitzung

Am Donnerstag, dem 13. Juni 2019 konstituierte sich der neugewählte Gemeinderat von Elgersburg.


Ein bisschen war ich schon gespannt, was mich erwarten wird, aber dadurch, dass ich viele von den Anwesenden kannte, fühlte ich mich recht wohl und freute mich auf meine Arbeit im Gemeinderat.


In der konstituierenden Sitzung werden meistens alle vormalen Dinge, wie die Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeinderatsmitgliedern und die Berufung der gewählten Gemeinderatsmitgliedern abgehandelt. Gleichwohl wurde der 1. Beigeordnete des Bürgermeisters gewählt. Hier konnte sich meine Wählervereinigung „Bürgerinitiative Elgersburg“ [kurz: BI] freuen, denn unser Spitzenkandidat Heiko Langenhan wurde zum 1. Beigeordneten gewählt. Mein herzlicher Glückwunsch!


Im weiteren Verlauf wurden die Mitglieder für die Ausschüsse bestimmt und gewählt. Ich darf mich über folgende Mitarbeit freuen:
– stellvertretendes Mitglied in der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft „Geratal/Plaue“- ordentliches Mitglied im Ausschuss für Fremdenverkehr,-Kultur- und Sport – ordentliches Mitglied im Ausschuss für Soziales- stellvertretendes Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss- stellvertretendes Mitglied im Umwelt- und Naturausschuss.


Danach beriet sich der Gemeinderat über eine Zweckvereinbarung über die Übertragung der Aufgaben nach dem Thüringer Schiedsstellengesetz (ThürSchStG). Jede Gemeinde ist verpflichtet eine Schiedsstelle zur Schlichtung von Interessenkonflikten, bspw. zwischen Nachbarn, vorzuhalten. Da eine Zusammenarbeit mit der Landgemeinde „Geratal“ diesbezüglich kosteneffizient und sinnvoll ist, so dass keine unnötigen Doppelstrukturen vorgehalten werden, hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen der Zweckvereinbarung zuzustimmen. Die Schiedsstelle ist in Gräfenroda zu finden.


Als letzten Punkt sprachen wir über die Weiterentwicklung der Aufnahme von einer Partnergemeinschaftsbeziehung zwischen der russischen Stadt Innopolis und der Gemeinde Elgersburg. In der Aufbauphase der Partnerschaft wird ein Memorandum unterzeichnet, das die Ziele in der zweijährigen Aufbauphase festhält. Mehr dazu in einem anderem Beitrag.


Das war es schon von der ersten Gemeinderatssitzung!