Die Gemeinde Elgersburg und die Stadt Innopolis, Republik Tatarstan (Russische Föderation), haben sich dazu entschlossen eine Partnerschaftsbeziehung und Zusammenarbeit aufzunehmen. Dazu wurde ein Memorandum über diese Aufnahme von Partnerschaftsbeziehung unterschrieben am 27. Juni 2019 in Aachen.
Die Stadt Innopolis ist bisher noch eine kleine Stadt mit einer Universität. Doch das Besondere an dieser Stadt ist, dass sie von der Russischen Förderation als „IT-Sondergebiet“ ausgelobt wurde. Konkret bedeutet das, dass hier eine neue Stadt mit Schwerpunkt auf Digitales entstehen soll, und schon sehr weit vorangeschritten ist. Die Universität Innopolis und die TU Ilmenau haben bereits eine Zusammenarbeit aufgenommen. Mehr dazu kann hier nachgelesen werden: https://www.mdr.de/heute-im-osten/silicon-valley-russland-innopolis-100.html
Jedenfalls kam gleich eine Vertreterin der Stadt Innopolis nach der Unterzeichnung in Aachen mit nach Elgersburg, um unsere Gemeinde und die Umgebung näher kennenzulernen. Die stellvertretende Bürgermeisterin zeigte großes Interesse daran, wie wir die Kindertagsbetreuung und die Müllabfuhr gestalten. Am Abend gab es einen „Thüringer Abend“, um auch unsere kulinarischen Vorzüge zu zeigen. Wo ist dazu der beste Ort? Genau, die „Hohe Warte“. Zusammen schlemmten wir Thüringer Klöße, Rinder- und Wildbraten.
Im Fazit war es ein gelungenes Auftaktreffen für die künftige Zusammenarbeit.
Es ist noch zu erwähnen, dass dies nicht möglich gewesen wäre, wenn unsere Landrätin Petra Enders nicht die Anfangsfinanzierung in Höhe von 700€ gestellt hätte. An dieser Stelle gilt mein Dank!
Ich hoffe, dass der weitere Prozess weiterhin so gut verläuft wie bisher!