Durchatmen und danach handeln

Es ist immer wichtig das Positive aus einer gegebenen Situation herauszuziehen und sich den Umständen selbstbewusst anzunehmen. Es gibt immer etwas Positives, um es zu entdecken, ist es hilfreich raus in die Natur und besonders in den Thüringer Wald zu gehen.

Gefühlt hat die große Mehrheit der Menschen auf der Welt durchgeatmet als ein Gewinner der US-Präsidentschaftswahl feststand und dieser nicht Donald Trump hieß. Aber dieser wird uns weiter etwas in Atem halten, was er sich noch alles einfallen lässt, um das Ergebnis zu seinen Gunsten zu drehen. Mit Joe Biden wird es einen neuen Präsidenten geben, welcher einen rationaleren und vermutlich versöhnlicheren Ton mit seinen Partnerländern verwenden wird. Dennoch muss die Lehre und die Erkenntnis aus der Ära Trump für die Europäische Union weiterhin sein, dass diese eigenständiger und selbstbewusster in der Welt agieren muss, ohne nach Westen oder Osten zu schauen. Die EU könnte so viel mehr und vor allem Gutes erreichen, wenn sie sich nicht immer im Klein-Klein verharren würde. Ein Prozess, welcher meine Generation verstärkt anpacken und mitgestalten muss. Mutiger werden und mitmachen!


Um nochmal zurück auf meine ersten zwei Sätze zu kommen: Gestern geschah wieder etwas in Leipzig, was mich verstört hat. Wiedermal haben sich Nazis und Extreme unter dem Deckmantel der sogenannten Querdenkerbewegung hinsichtlich des Corona-Lockdowns zu Tausenden versammelt und konnten unverhohlen ihre rechte Propaganda verbreiten. Genau diese Menschen würden auch auf die Straße gehen, wenn die Regierung nichts machen würde und wir Szenen wie im italienischen Bergamo im Frühjahr hätten mit Leichenbergen. Denen geht es nur darum Stimmung zu machen. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, wie was gemacht und entschieden wird, aber ich würde mich niemals mit einer Demo gemein machen, wo Journalistinnen und Journalisten oder Beamtinnen und Beamte angegriffen bzw. in ihrer Arbeit massiv behindert werden. Das ist eine Sache des gesunden Menschenverstands. Deshalb erstmal raus gehen, durchatmen und überlegen, was ich damit veranstalte.