Oft bemerkt man Mängel nach dem Kauf einer Ware erst im Laufe der Zeit, daher ist es notwendig, die Zeitspanne der Reklamation zu erweitern. Gewährleistungsansprüche sind elementarer Bestandteil eines funktionierenden Schutzes von Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Meist ist es schwierig zu beweisen, dass ein Schaden oder Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat. Bisher müssen Käuferinnen und Käufer in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf nicht beweisen, dass ein Fehler bereits beim Erwerb bestanden hat.
Ich bin der Meinung, dass diese Frist und das Umtauschrecht für mangelhafte Waren auf mehr als zwei Jahre ausgeweitet werden sollte. Thüringen sollte sich im Bund für eine Änderung entsprechend der Warenverkaufsrichtlinie der Europäischen Union einsetzen, die ab 1. Januar 2022 europaweit gilt. Denn bislang bleibt der aktuelle Entwurf des Bundes hinter den Erwartungen zurück.
Deutschland könnte damit zu Ländern wie Schweden oder den Niederlanden aufschließen, in denen die gesetzliche Gewährleistung über drei Jahre greife oder an die durchschnittliche Lebensdauer des Produkts gekoppelt ist.
Die SPD Ilmenau und Jusos Ilm-Kreis treten dafür ein, dass die Verbraucherzentralen in Thüringen langfristig eine ausreichende finanzielle Unterstützung erhalten, um Thüringens Verbraucher kompetent beraten und Durchsetzung deren Interessen unterstützen zu können.
Der #Weltverbrauchertag ist ein Aktionstag der Verbraucherorganisation Consumers International an dem auf Belange der Verbraucher öffentlich aufmerksam gemacht wird. Er wird seit dem Jahr 1983 jährlich am 15. März begangen. Der Weltverbrauchertag geht zurück auf den US-Präsidenten John F. Kennedy, der am 15. März 1962 vor dem Kongress der Vereinigten Staaten grundlegende Verbraucherrechte proklamierte.