Mein erstes Jahr im Kreistag

Hinter mir liegt ein aufregendes, aber auch anstrengendes erstes Jahr als Mitglied im Kreistag des Ilm-Kreises. 

Ich habe mich damals sehr gefreut über die Nachricht, dass ich mich nun im Kreistag auch engagieren darf. Es ist gut, dass endlich die Menschen u30 wenigstens einen Vertreter in diesem Gremium haben. 

Kaum habe ich in meine neue Rolle, in die Abläufe und Satzungen eingearbeitet, begann schon die sehr anstrengende und intensive Haushaltsverhandlung. Für mich war es das erste Mal, dass ich über einen Haushaltsvolumen von mehr als 170 Mio. € diskutieren und abstimmen muss. Es wird immer gemeint, dass das große Machtpolitische auf höherer Ebene ausgetragen wird. Nein, auch auf Kreisebene werden parteipolitische Spielchen getrieben, die des Öfteren ans Absurde grenzt. Im Haushaltskompromiss kommt mir der Bildungs-, Jugend-und Sozialbereich viel zu kurz weg. Umso größer ist mein Ansporn nach der Sommerpause noch eine Schippe draufzulegen. 

Für mich ist die Ausstattung der Schulgebäude, wofür der Kreis verantwortlich ist, sehr wichtig. Es ist die Grundlage einer guten Bildung, die genossen werden kann. Die Jugend- und Sozialarbeit findet zu wenig Anerkennung. Da muss auch mehr getan werden, allen voran finanziell. Auch die bessere Teilhabe von jungen Menschen muss weiter gestärkt werden. 

Ich darf im ÖPNV-Ausschuss mitarbeiten. Da werden wir noch viel Energie an den Tag legen müssen, um einen starken, robusten und benutzerorientierten ÖPNV in unserem ländlich geprägten Landkreis zu erreichen. 

Falls ihr Anregungen für mich habt, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren. Auf meiner Homepage findet ihr auch immer wieder Blogeinträge zu verschiedenen Themen. 

Aber jetzt verabschiede ich mich erstmal in die Sommerpause 🙂