Ortsteilrundgang in Langewiesen

Am vergangenen Mittwoch war ich gemeinsam mit einigen Mitgliedern aus der SPD Ilmenau zum Ortsrundgang im Ilmenauer Ortsteil Langewiesen.


Gemeinsam mit der Ortsteilbürgermeisterin Ines Wagner (SPD) haben wir über die Entwicklung des Ortsteils gesprochen.


Mit der Eingemeindung von Langewiesen in die Stadt Ilmenau hat das Rathaus zum Teil eine neue Nutzung bekommen. Neben dem Servicebüro der Stadtverwaltung und des Büros von Ines Wagner wird jetzt ein Teil für eine Physiotherapie umgebaut.
Unter den Stichworten Jugendarbeit, Kindergarten und Spielplätze listet die Ortsteilbürgermeisterin Erfolge auf. Die Kindergartenplätze seien nahezu 100% ausgelastet. Im Kleinkindbetreuung gibt es überhaupt keine Platzkapazitäten mehr. Die Seniorenbetreuung entwickelte sich auch durch die Einschränkungen in den Corona-Zeiten nicht so, wie es wünschenwert wäre.


Die Versorgungslage mit Einkaufsmöglichkeiten im Ortsteil sei gut. Im Herbst eröffnet ein neuer Norma. Die neue Gaststätte in der Petersstraße wird recht gut angenommen und steigert die Attraktivität von Langewiesen. Derzeit gibt es auch noch eine Hausärztin, die noch einige Jahre praktizieren wird, aber hierbei gibt’s dennoch sehr viel Bedarf.
Wir waren auch an der neusanierten Schule, wo noch der ramponierte Platz vor dem Hortgelände Bauchschmerzen verursacht. Dieser wurde während der Bauphase als Materiallagee genutzt. Gemeinsam mit dem Landratsamt sei man auf der Suche nach einer Lösung.


Bauland in Langewiesen ist rar. Hier gibt’s eine erhöhte Nachfrage und der Ortsteilrat ist auf der Suche nach einem geeigneten Neubaugebiet. Die ÖPNV-Verbindung ist auch noch ausbaufähig. Die erhoffte Erweiterung der Stadtlinie nach Langewiesen blieb bisher aus. Aus der Sicht von Ines Wagner wäre ein Rufbussystem eine gute Möglichkeit.


Unsere letzte Station war das neue Sportzentrum, wo noch nach einer Lösung einer neuen Tennishalle gesucht wird, die auch für Tuniere genutzt werden könnte.
Beim Thema erwaige Erweiterung des Gewerbegebiets gibt’s keinen größeren Bedarf.


Im Gesamtüberblick ist Langewiesen sehr gut aufgestellt und in besten Händen von der Orsteilbürgermeisterin Ines Wagner!