Betriebsbesuch bei der IOV Omnibusverkehr Ilmenau GmbH

Die Corona-Pandemie hat auch Spuren im Nutzungsverhalten des ÖPNVs hinterlassen. Zwei Studien der Frankfurt University of Applied Sciences (“Mobilität während und nach der Corona-Krise” von Marco Sunder, Tobias Hagen, Elisabeth Lerch / “ÖPNV: Studie sieht dauerhaft weniger ÖPNV-Nutzung” von Sebastian Glinski) zeigen auf, dass ein nicht unerheblicher Teil der bisherigen Fahrgästen auch nach der Corona-Pandemie dauerhaft weniger den ÖPNV nutzen werden. Für Städte und Metropolen vielleicht noch besser zu handhaben als für den ländlichen Raum, so meine Einschätzung. Dieses Thema wird mich zu mehr als Aufsichtsratsmitglied der IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau beschäftigen.

Ich besitze kein Auto und nutze fast ausschließlich den ÖPNV. Bisher komme ich damit gut aus, auch wenn es im ländlichen Raum nicht immer einfach ist. Zum einem trägt es zum Klimaschutz bei und zum anderem bietet es mir die Möglichkeit während meiner Reisezeit zu arbeiten, zu lesen oder einfach abzuschalten.

Im Oktober 2021 wurde ich als Mitglied in den Aufsichtsrat der IOV Omnibusverkehr GmbH und der Ilm-Kreis Personenverkehrsgesellschaft mbH berufen. Ich wollte einen tieferen Einblick in das operative Geschäft bekommen, deshalb besuchte ich die Betriebsstätte des IOV heute.

In einem ausführlichen Gespräch und Betriebsrundgang durch den Geschäftsführer Herr Höring und der Prokuristin Frau Höring bekam ich einen sehr guten Eindruck, was alles im täglichen Geschäft bewerkstelligt und mit welchen Herausforderungen umgegangen werden müssen. Das gibt mir eine gute Basis für meine zukünftige Arbeit in den entsprechenden Gremien. Vielen Dank für diese Möglichkeit!