Unternehmensbesuch bei Wiegand-Glas in Großbreitenbach

Ein weiterer interessanter Besuch am Freitag, den 25. Juni 2021, war mit Innenminister und Landesvorsitzenden der SPD Thüringen Georg Maier und Bundestagskandidaten Michael C. Müller war bei den Wiegand-Glaswerken und PET GmbH in Großbreitenbach.

Hier werden PET-Flaschen recycelt und wieder zu neuen Plastikfalschen hergestellt. Sogar Plastik, welches aus den Weltmeeren rausgefischt wird, wird hier recycelt und zunächst in Form von Granulat aufbereitet. Hubert Rebhan, der uns durch die Produktion und Aufbereitungsanlagen durchgeführte, sagte deutlich, dass sich das deutsche Pfandsystem auszahlt. Da rund 99% der ausgegebenen PET-Flaschen auch wieder zurückgegeben werden und somit recycelt werden können. Wiegand ist ein Familienunternehmen mit einer 450-jährigen Unternehmensgeschichte in der Glasflaschenherstellung. Rund jede vierte Glasfalsche im deutschen Handel wurde von Wiegand produziert.

Die Herstellung von Glasflaschen ist eine energieintensive Wirtschaft, daher war das Thema rund um die Stromerzeugung- und Versorgung gegenwärtig. Wiegand möchte immer mehr von Hauptenergieträger Erdgas zu Strom wechseln. Um das zu erreichen, werden bereits schon in anderen Werken wie in Schleusingen unternehmenseigene Solareinheiten installiert und zur Stromerzeugung verwendet. Auch der Energiewende gerecht zu werden. In diesem Bereich beklagt das Unternehmen fehlende Planungssicherheit. Ständig werden neue Klimaschutzziele ausgerufen. Da ist die Bundespolitik gefragt, um endlich Klarheit zu schaffen, sodass Unternehmen strategische Maßnahmen ergreifen können, ohne dass diese nach kurzer Zeit wieder hinfällig sind.