Unternehmensbesuch bei BINZ in Ilmenau

Am Freitag, den 25. Juni 2021 war ich gemeinsam mit dem Thüringer Innenminister und SPD-Landesvorsitzenden Georg Maier und unserem Bundestagskandidaten Michael Müller im südlichen Ilm-Kreis unterwegs.

Unsere erste Station an diesem Tag war das Unternehmen BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH in Ilmenau.

Wir haben uns über die gegenwärtige Lage des mittelständischen Unternehmens BINZ Ambulance- und Umwelttechnik in Ilmenau mit rund 220 Mitarbeitern unterhalten. Vor Kurzem hat BINZ von MAN das Werk in Plauen gekauft, um dort der riesigen Auftragslage Herr zu werden. Das Unternehmen rüstet Fahrzeuge für die Polizei, den Sänitäts- und Rettungsdienst sowie für die Feuerwehr um. Innovativ ist BINZ allemal. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen ein Patent für eine Desinfektionstechnologie mittels UV-Licht anmelden. 

Auch mit Mitarbeiter:innen und dem Betriebsrat sind wir ins Gespräch gekommen. Georg Maier und ich haben klar gemacht, dass wir für eine Tarifbindung stehen und bei unserem nächsten Besuch gerne darauf anstoßen wollen