Ohne Vereine nix los

Eine wichtige Stütze eines lebenswerten ländlichen Raums sind die Vereine. Ohne Vereine mit ihren vielen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern würde es sehr still werden. Daher ist unabdingbar, dass die Politik, sei es die Bundes,- Landes- oder Kommunalpolitik Vereine massiv unterstützen müssen. Das bedeutet auch, dass die Arbeit der Vereine nicht erschwert, sondern entlastet wird. Die Vereinsvorstände sehen sich immer mehr mit aufwendigen Formalitäten und Auflagen konfrontiert. Das bindet Zeit und Mühe, die nicht in die direkte Vereinsarbeit investiert werden kann. Ich finde: Ein zentrales Portal mit Muster-Formularen und Informationen zu geltenden Regelungen kann ein erster Schritt für den Abbau für eine unverhältnismäßige bürokratische Belastung für das Ehrenamt sein.

Als Gemeinderat ist es mir wichtig, dass die Vereine unterstützt werden und allen voran Respekt für ihre Arbeit entgegengebracht wird. Bei jedem Dorffest, sei es der Ostermarkt oder Weihnachtsmarkt, sind es die Vereine, die mit ihren Buden und Aktionen den unverwechselbaren Charme des lebenswerten ländlichen Raums aufleben lassen.

Neben meiner ehrenamtlichen Arbeit im Elgersburger Gemeinderat möchte ich die Vereine in Elgersburg unterstützen und meine Anerkennung deutlich machen. Daher habe ich meine bisherigen Sitzungsgelder an die ersten zwei Vereine gespendet.

Der Wintersport Verein e.V. (WSV) trägt mit seinen vielseitigen Aktivitäten, wie bspw. mit dem Ski-Fasching und dem Erhalt der Skihütte, des Skilifts sowie Skihang einen wichtigen Anteil für einen lebenswerten ländlichen Raum, insbesondere für Elgersburg.


Im letzten Jahr tätigte der Verein eine recht große Investition in eine neue Küche. Das ist nicht selbstverständlich das Vereine so etwas in Eigenregie stemmen. Respekt!


Das trägt auch zur Attraktivität der Skihütte als Mietobjekt bei. Die Skihütte kann für familiäre Festivitäten oder Geburtstage gemietet werden.
Mit dem Vereinsvorsitzenden Markus Dembowski (Bild: links) pflege ich ein gutes Verhältnis und Austausch. Das liegt nicht zuletzt daran, dass meine Eltern ebenfalls Mitglieder im WSV sind.


Mehr zum Verein: https://www.wsv-elgersburg.de

Auch der TSV 1880 Elgersburg e.V. ist eine wichtige Stütze für einen lebenswerten ländlichen Raum. Sie bringen Lebens in Dorf und sind Botschafter für unsere Gemeinde. Das zeigt sich an den Besucherzahlen bei Heimspielen. Die „Körnbachtal-Arena“ halten sie auch alle gemeinsam in Schuss. Da die Fußballer gerade in Eigenregie den Innenbereich etwas neugestalten, um die Zeit während des Verbots von Kontaktsport sinnvoll zu nutzen. Kommt die kleine Spende gerade richtig.


Im Gespräch mit Cheftrainer Maryan Zachert (Bild: rechts) wurde mir mal wieder klar, dass der Amateurbreitensport den kürzeren gegenüber dem Profisport zieht. Am Samstag entschied der Thüringer Landesverband für Fußball den Abbruch der Saison ohne Punktmitnahme aus den bisherigen bestrittenen Spielen. Dagegen läuft die Bundesliga und Co weiter. So läuft es, wenn Profite und Geld die Treiber sind. Dass viele Menschen Beeinträchtigungen im psychischen und physischen Wohlbefinden erleiden, weil sie nicht mehr einer Sportart im Verein an der frischen Luft wahrnehmen können, rückt in den Hintergrund. Schade.


Mehr zum Verein: https://www.facebook.com/TSV-1880-Elgersburg-212227628829574/