Demokratie für Weißrussland

Es ist immer wieder ein persönliches Spannungsverhältnis sich einerseits einen Tag Ruhe ohne Behagen zu gönnen, wenn andererseits Menschen jeden Tag für Ihre Rechte und Freiheit kämpfen müssen.

Zum elften Mal in Folge an einem Sonntag demonstrierten Menschen in Weißrussland gegen den Machthaber Alexander Lukaschenko. Dieses Land gilt als letzte Diktatur in Europa. Seit der letzten Präsidentschaftswahl haben die Mehrheit der Weißrussinnen und Weißrussen die eiserne Herrschaft satt. Sie wollen die Demokratie und freie Wahlen ohne Angstmacherei oder Fälschungen. Doch ein Diktator lässt sich seine Macht nicht einfach nehmen. Die Einschüchterungsversuche mit massiven Militärgeräten ließen die Menschen auf der Straße nicht davon abhalten für ihr Ziel einer freiheitlichen Demokratie zu demonstrieren, auch wenn sie sich in Lebensgefahr bringen. Das ist Mut, welcher großen Respekt verdient.


Im Gegensatz zu den Demonstrierenden hierzulande, die meinen, dass wir in einer „Corona-Diktatur“ leben würden. Vielleicht müsste jemand diesen Leute erklären, was es eigentlich bedeutet in einer Diktatur leben zu müssen. Letztendlich würden sie auch nicht zu hören, lieber brüllen sie auf einer Demo, dass sie das Volk seien. Aber das ist ihr „gutes“ Recht in einer demokratischen Diktatur ( ).
Als letztes möchte ich mich noch mit den Frauen in Polen solidarisieren. Das polnische Verfassungsgericht hat nun die letzte Ausnahme des je schon restriktiven Abtreibungsverbots gekippt. Frauen sollten selbstbestimmt über ihren Körper entscheiden dürfen. Punkt.


#demokratie #belarus #diktatur #polen #frauenrechte #corona