Sonntag: Zeit sich wieder mal zu Wort zu melden

Hinter mir liegt die erste Woche mit einem vollgepackten Terminkalender nach meinem Urlaub. Neben dem täglichen Gang zur Arbeit hatte ich viele ehrenamtliche Termine, wie Ausschusssitzungen und Standbetreuung der Stadtralley der TU Ilmenau.


Die meisten können das Wort Corona nicht mehr hören, aber es wird uns noch eine Weile begleiten dieses Virus. Steigende Zahlen verbreiten wieder vermehrt Unsicherheit und Unplanbarkeit. Sowohl im FKS als auch im Sozialausschuss war das das bestimmende Thema. Für ein Dorf mit rund 1200 Einwohner:innen sind Veranstaltungen, wie die Kirmes, der Weihnachtsmarkt und die Seniorenweihnachtsfeier etc. wichtige Bestandteile für ein lebendiges und offenes Miteinander. Für uns Gemeinderät:innen ist das eine schwere Aufgabe eine Entscheidung über das Stattfinden und Nicht-Stattfinden zu treffen. Wir gehen immer wieder alle Optionen durch, um doch etwas anbieten zu können, aber manchmal ist sowohl das wirtschaftliche als auch das gesundheitliche Risiko zu hoch für alle Beteiligten. Wir sollten optimistisch bleiben, dass wir im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam die Feste so nehmen und feiern können wie sie kommen!