Mein Wort zum Sonntag

In manchen Situationen scheint es, dass mich nichts aus meinem Tief herausbekommen kann. Doch im persönlichen Kontext schaffen das immer unsere Hunde, mich wieder aufzumuntern. Im politischen ist das schon schwieriger, aber an dem Tag als die schwarz-rote Regierung ihr Konjunkturprogramm beschloss und vorstellte, war ich sehr positiv überrascht. Ich staunte besonders, dass der gestaffelte Kinderbonus in Höhe von 300€ sozialgerecht definiert ist.
Was meine ich damit? Für untere und mittlere Einkommen ist dieser Bonus steuerfrei – Nur ein starker Wille der Sozialdemokratie konnte das durchsetzen, wie die Verhinderung der Kaufprämie für ausschließlich Verbrennungsmotoren. Es ist ein Konjunkturprogramm der Zukunftstechnologie und Digitalisierung, so werden wir hoffentlich einige wichtige Rückstände eliminieren können.


Ein weiterer Punkt ist die Mehrwertsteuersenkung. Hier wird keine Branche bevorzugt, noch Verbrauchergruppen benachteiligt. Die Unternehmen müssen fair sein und diese Steuererleichterung an den Konsumenten weitergeben. Hier müsste die Regierung eventuell nachjustieren, falls es hier zum Missbrauch kommt. Auch in diesem Zusammenhang müssen den Gastronomiebetrieben geholfen werden, weil die Umsetzung der neuen Steuersätzen in Kassensystemen und Speisekarten einiges Kosten wird und die meisten in dieser Branche gar nicht wissen, wie sie diese bezahlen sollen nach monatelangen Umsatzeinbußen. Hier muss noch weiter geholfen werden. Dieses Konjunkturprogramm ist ein guter erster Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde.