22.53 Uhr – Gute Nacht, liebes Ehrenamt!

Um 22:53 Uhr ging die gestrige Gemeinderatssitzung zu Ende.

Wir hatten eine Themen in der ersten Sitzung im Jahr 2020 zu besprechen, die etwas Zeit benötigten. Wir konnten uns auf eine Stellungnahme einigen bzgl. des geplanten Expresshaltes auf der Strecke München-Erfurt bei Ilmenau/Wümbach. Die Strecke Ilmenau-Plaue-Arnstadt-Erfurt ist eine wichtige Verbindung, wo sich die Züge beider Fahrtrichtungen treffen in Elgersburg. Wir haben u.a. die Hohe Warte und den Mönchshof als Waldgaststätten, wir haben die Massemühle, den Munch-Rundwanderweg und das Sternehotel am Wald. Außerdem sind auch Arbeitnehmer*innen auf die Anbindung angewiesen. Wir haben die Befürchtung, dass die Strecke weniger bedient wird mit einer Expressstrecke. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich war, dass wir nun endlich die neue Außenstelle des Kindergartens in Betrieb nehmen können. Jetzt kann die Gemeinde 20 weitere Kinder betreuen. Sehr gut!

Der Bürgermeister hat ein Glas Sekt zur ersten Sitzung ausgegeben, so kann jede Sitzung beginnen am besten 😜