Werde auch Du Organspender:in

Diese Woche debattierte der #Bundestag über die doppelte Widerspruchslösung zur #Organspende in #Deutschland.


Diese doppelte Widerspruchslösung sah vor, dass alle Menschen OrganspenderInnen werden, die sich nicht aktiv zu ihrer Lebzeit gegen eine Organspende aussprechen. Bisher ist es so geregelt, dass eine aktive Zustimmung erteilt werden muss. Diese kann per Organspendeausweis und über eine Patientenverfügung geschehen. Doch viele sind sich anscheinend nicht Bewusst darüber oder meinen sie hätten noch Zeit, um dies zu machen, aber manchmal kommt es schneller als gedacht wird.


Laut dem Gesundheitsbundesministerium warten derzeit rund 9.400 Menschen auf eine Organspende in Deutschland. Manche warten über Jahre für ein geeignetes Organ. Nach dem Tod können die Niere, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse, das Herz und den Dünndarm gespendet werden. Ein Handel ist verboten und gemäß §18 Transplantationsgesetz unter Strafe gestellt. Mehr Infos dazu unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/…/organspende.h….


Zum Beispiel in Frankreich gilt diese Widerspruchslösung. Ich finde es sehr schade, dass sich die Mehrheit der Abgeordneten ausgesprochen haben. Wenn nach dem Tod noch einige Organe funktionsfähig sind, finde ich es nur für sinnvoll, diese an Menschen zu spenden, die diese sehr dringend brauchen, um weiterzuleben. Sollte der Tod überhaupt einen Sinn ergeben, dann gib ihm einen Sinn, um anderen Menschen zu helfen.


„Noch drastischer äußerte sich der Herzchirurg Reiner Körfer im Gespräch mit der Bild. „Ich schäme mich für Deutschland.“ Die Abgeordneten, die für die Zustimmungslösung votierten, seien sich offensichtlich „nicht der Tragweite dieser Abstimmung nicht bewusst“ gewesen. Für viele Patienten komme sie einem „Todesurteil“ gleich. Die Bundesärztekammer (BÄK) hatte sich bereits vor Monaten für die Widerspruchslösung ausgesprochen, wie das Ärzteblatt berichtete.“ (Quelle: www.merkur.de/)


Werde auch du Organspender:in!